First Responder Lehrgang erfolgreich bestanden

13.12.2023
Nach über 90 anspruchsvollen und wissensintensiven Unterrichtseinheiten konnte Jessica Meyler die Ausbildung zum First Responder erfolgreich abschließen.

Die First Responder werden als Ersthelfer von der Leitstelle alarmiert, um die Zeit zwischen dem Notruf und dem Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Die Feuerwehr Großkarolinenfeld unterhält selbst keine First Responder-Gruppe. Bei Einsätzen und Übungen ohne Anwesenheit des Rettungsdienstes kann durch qualifiziertes Personal ein Eigenschutz der Feuerwehrkräfte gewährleistet werden. Sollte einmal kein Rettungswagen in unmittelbarer Nähe zum Geschehen zur Verfügung stehen wird die örtliche Feuerwehr alarmiert um schnellstmöglich Hilfe leisten zu können. Des Weiteren kann bei Einsätzen der Rettungsdienst unterstützt werden.

Die Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil, in dem sowohl Fragen zum menschlichen Körper als auch zu diversen Krankheitsbildern und entsprechenden Erstmaßnahmen zu beantworten waren, und einem praktischen Teil, in dem es galt, die Erkrankung des Patienten zu erkennen und anschließend die richtigen Maßnahmen einzuleiten. Außerdem musste an einer Übungspuppe die korrekte Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung gezeigt werden.

Diese und viele andere Maßnahmen wurden während des Lehrgangs immer wieder geübt und vertieft, so dass die Prüfung von allen Teilnehmern bestanden wurde.