Du hast Lust auf ein heißes Hobby?
Dann bist du bei uns genau richtig... komm vorbei und schaus dir an!

Retten, Löschen, Bergen und Schützen, das ist unsere Aufgabe, dass sind die Kernaufgaben der Feuerwehr.

Wenn Du Spaß und Freude am Helfen hast, Dich gerne sozial engagieren möchtest und mindestens 14 Jahre alt bist, dann bist Du bei uns genau richtig – egal ob Madl oder Bursch.

Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann.

Aber auch Spaß und Action kommen bei uns nicht zu kurz. Wir unternehmen gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. 24-Stunden-Übung, Flohmarkt etc.
20220822_193514.jpg

Interessiert? Dann melde dich bei uns und komm vorbei!

Jugendwart:            Michael Ebert

Erreichbar unter der Email Adresse:
michael.ebert@feuerwehr-grosskarolinenfeld.de

2022-07-23_Feuerwehr_Feuerwehrtag_0077.JPG

Geschichte

Am Montag, den 02.10.1995 trafen sich im „alten“ Feuerwehrhaus in Großkarolinenfeld der damalige 1. Kommandant Kurt Brunnthaler, Kreisjugendwart Klaus Hengstberger (ehemaliger Kreisbrandinspektor für den KBI-Bereich 4) und Jugendwart Markus Schrank (heute 1. Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Großkarolinenfeld) zur Gründung einer Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr in Großkarolinenfeld war eine der ersten Jugendfeuerwehren im Landkreis Rosenheim. Kurz nach Gründung der Jugendfeuerwehr waren auch schon die ersten acht Mitglieder gefunden. Dies waren Andreas Waber, Markus Kurz, Marcus Schildhauer, Florian Müller, Stefan Fischer, Georg Obinger, Christian Kalteis und Matthias Hildebrand. Ein halbes Jahr später wurde im März 1996 bereits das erste Jugendleistungsabzeichen mit Erfolg abgelegt. Auch die ersten Wissenstests wurden allesamt mit Bravour bestanden.

In den folgenden Jahren wurden regelmäßige Jugendübungen, Wissenstests und verschiedene Freizeitaktivitäten mit den Jugendlichen durchgeführt.

Im Jahre 2001 legte Markus Schrank sein Amt als Jugendwart der Feuerwehr Großkarolinenfeld nieder. Auf ihn folgten als Jugendwarte, Wolfgang Schmitz, Christian Kalteis und Thomas Heilmann. Darauffolgend leiteten Thomas Heilmann und Günter Rausch die Jugendfeuerwehr gemeinsam.

Im Jahr 2011 übernahm Michael Ebert mit seinem stellvertretendem Jugendwart Michael Jegg die Jugendfeuerwehr. Die beiden Jugendwarte organisierten zusammen bis heute acht 24 Stundenübungen, genau so viele Jugendfeuerwehrflohmärkte am Volksfestplatz in Großkarolinenfeld, über 90 Jugendfeuerwehrübungen, mehrere Ausbildungstage an Samstagen, führten nach langer Pause wieder die Bayerische Jugendleistungsprüfung in Großkarolinenfeld ein, nahmen an Kreisjugendfeuerwehrtagen und Jugendfeuerwehr Kinotagen teil. Anfang 2020 legte Michael Jegg sein Amt als stellvertretender Jugendwart nach neun langen Jahren nieder. Im März 2020 wurden unsere Mitglieder Marinus Schrank und Korbinian Zacherl bei der Kreisjugendwartversammlung in Brannenburg zu den neuen Kreisjugendsprechern des Landkreises Rosenheim gewählt.Da durch die Corona Pandemie auch in der Jugendfeuerwehr 2020 kein praktisches Üben möglich war wurde die Ausbildung der Jugendfeuerwehr durch Onlineübungen fortgeführt um den Wissenstand der Feuerwehranwärter/innen stetig zu verbessern und auf dem laufendem zu halten.

Seit Herbst 2020 wird der Jugendwart Michael Ebert durch Alexander Fuchs und Stefan Auracher unterstützt. Die Jugend besteht derzeit aus 12 Mitgliedern darunter drei Mädchen und neun Jungen (Stand November 2020).

Dank der jahrzehntelangen Ausbildung der Jugendfeuerwehr durch verschiedene Ausbilder und Jugendwarte mangelte es der Feuerwehr in Großkarolinenfeld seit Gründung der Jugendfeuerwehr 1995 nie an Nachwuchs. Öffentlichkeitsarbeit und das Engagement der angehenden Feuerwehrmänner und Frauen trägt maßgeblich zum Erfolg der Feuerwehr bei. Somit sind wir auch für die Zukunft durch unseren Nachwuchs gerüstet.

20220822_201545.jpg