Maschinisten

Unter dem Begriff Maschinisten versteht man die Fahrer der Feuerwehreinsatzfahrzeuge, welche die Bedienung der Fahrzeuge, Pumpen und Gerätschaften übernehmen. Bei der Entnahme aller Gerätschaften aus den Fahrzeugen ist der Maschinist ebenso behilflich.

Der Fachbereich Maschinisten wurde bei der Feuerwehr Großkarolinenfeld im Jahre 2010 gegründet. Vor der Gründung wurde die Ausbildung der Maschinisten bei den monatlichen Gruppenübungen mit eingebaut. MA2.jpg

Seither wurden zahlreiche Übungs- und Ausbildungsstunden für die Bedienung der Feuerlöschkreiselpumpen, den Gerätschaften wie z.B. Stromerzeuger und das sichere Bewegen von Löschfahrzeugen durchgeführt. Derzeit (Stand 2021) hat die Freiwillige Feuerwehr Großkarolinenfeld 35 Personen im Fachbereich Maschinisten, welche sich alle 2 Monate zur Ausbildung treffen.

MA1.jpg