3 neue Atemschutzgeräteträger

15.11.2023
An 7 Abenden und einem ganztägigem Lehrgangssamstag lernte unser Kameraden Christoph Tristl, Michael Vorleitner und Matthias Wenzel die Grundkenntnisse des Atemschutzgeräteträgers kennen.

Neben der Ausbildung auf Landkreisebenen wurde auch intern intensiv auf die neue Aufgabe im Feuerwehrdienst vorbereitet.

Zu den theoretischen Lehrinhalten zählten:
Grundlagen Atemschutz
Inhalte der Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 7
Verhalten im Innenangriff
das richtige Einschätzen von Brandverläufen
das Vorgehen im Brandraum

In der Praxis wurden den Kameraden der richtige Umgang mit den Atemschutzgeräten, Absuchtechniken von Gebäuden unter Nullsicht, Verschiedene Rettungstechniken für Personen und Kameraden, das Begehen von Drehleitern, die Atemluftversorgung im Notfall und das richtige Prozedere zum Öffnen von Türen zum Brandraum beigebracht.

Das richtige Verhalten in brennenden Räumen, sowie die richtige Brandbekämpfung und die Auswirkung des entstehenden Wasserdampfes auf die Kleidung waren neue Erfahrungen für jeden einzelnen.

Die im Lehrgang trainierten Inhalte konnten bei einer Einsatzübung unter den kritischen Augen der Prüfer schlussendlich unter Beweis gestellt werden. Nach einigen kräftezehrenden Wochen, in denen Marinus Schrank viel Schweiß vergossen hat und oft an seine Belastungsgrenze gegangen ist, konnte er nach der bestandenen Prüfung das heißersehnte und verdiente Zeugnisse und seinen Tally - um sich im Einsatz bei der Atemschutzüberwachung zu registrieren - entgegennehmen.

Stolz können wir wieder 3 neue Atemschutzgeräteträger in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Großkarolinenfeld begrüßen.